Du möchtest Dich kurz und kompakt zum
Thema Trauma weiterbilden?

Mein Minikurs „Grundlagen zu Trauma und Traumafolgestörungen“ vermittelt Basiswissen zum Thema Trauma. Darüberhinaus enthält dieser Kurs Tipps zum Umgang mit Trauma-Betroffenen. Dieser Kurs ist ein Einsteigerkurs und ermöglicht auf leicht verständliche Art und Weise, sich diesem intensiven Thema zu widmen.

Hol´ dir hier den Basiskurs:

„Grundlagen zu Trauma und Traumafolgestörungen“

 und starte direkt mit den Lektionen.

Das erwartet dich im Kurs:

Worum geht es konkret im Kurs?

…in diesem Kurs lernst du die verschiedenen Traumasymptome und Traumakategorien kennen.

was ist überhaupt ein Trauma? In diesem Kurs lernst du es.

…um zu verstehen, was die Menschen innerlich bewegt – tauchen wir ein wenig in die Vergangenheit ein.

…anhand eines Fallbeispiels lernst du, wie sich Trauma geschickt im Alltag verstecken kann.

…du wirst einiges zum Thema Grenzen und Gesprächsführung erfahren.

…du bekommst einen Handlungsleitfaden zum traumainformierten Umgang mit Betroffenen.

…in diesem Kurs geht es außerdem um die Traumaphysiologie und die Polyvagaltheorie.

Dieser Kurs zielt auf einen traumainformierten Arbeits- und Privatalltag ab.

Dieser Kurs ist für dich geeignet, wenn du:

  • Einsteiger in das Thema Trauma bist
  • du zwar das Wort Trauma kennst – aber nicht so recht weißt, worum es eigentlich geht
  • in einem helfenden Beruf tätig bist (Physiotherapeut, Yogalehrer, Arzt, Ergo, Logo, Lehrer, Erzieher oder andere)
  • du den Umgang mit Betroffenen verbessern möchtest
  • wenn dich das Thema Trauma grundsätzlich interessiert
  • wenn du leicht verdauliche Lektüre magst
  • du Angehöriger einer von Trauma-Betroffenen Person bist

Nach dem Kurs...

Sicherheit

Nach dem Kurs wirst du dich sicherer im Umgang mit Betroffenen fühlen, weil du das Phänomen Trauma durch den Kurs viel besser verstehst.

Grenzen & Kraft

Du wirst nach der Arbeit nicht mehr so erschöpft sein, weil Grenzen klarer und Umgang mit Betroffenen schlüssiger
wird.

Neugier & Potential

Bei den meisten Teilnehmern enststeht nach den Lektionen Neugier auf die Menschen und das Potential was in ihnen steckt. Das wird deine Arbeit und deinen Alltag bereichern.

Über mich

Hallo,

mein Name ist Sandra Hintringer und seit 25 Jahren arbeite ich im Gesundheitswesen. In meiner Praxis für Osteopathie, Traumatherapie und Yoga begleite ich Menschen auf dem Weg zur Genesung, gebe Halt in schwierigen Zeiten und bin Hoffnungsträgerin. 2021 durfte ich als Buchautorin mein erstes Buch veröffentlichen. Als Blogautorin veröffentliche ich regelmäßig Inhalte im Kontext von Trauma und Osteopathie.

Mein Weg begann als staatlich geprüfte Physiotherapeutin in einer neurologischen Rehaklinik. Seit meiner fünfjährigen Weiterbildung im Bereich Osteopathie arbeite ich selbständig und seit 2014 in meiner eigenen Praxis. Hierbei hat sich der Schwerpunkt Traumatherapie herauskristallisiert. Ein langer, manchmal steiniger Weg, auf dem ich mir so manches Mal einen Kurs wie diesen – den ich hier veröffentlicht habe – gewünscht hätte. Wie oft begegnete mir Trauma – ohne das ich wusste, was das ist und dass ich einen Einfluss nehmen könnte.

Gleichzeitig berichten Patienten und Klienten immer wieder, wie unverstanden sie sich in Bereichen ihres Alltags fühlen – so kam mir die Idee zu diesem Übersichtskurs zum Thema „Trauma & Traumafolgestörungen“

 Ich freue mich sehr, Dir diesen kleinen Ratgeber in Form dieser 19 Videos an die Hand geben zu dürfen.

Herzlichst

Sandra Hintringer

 

FAQ - Häufige Fragen zum Kurs

  1.  Warum wird der Kurs als „Basiskurs“ bezeichnet? Wird es einen Aufbaukurs geben?  — Das Wort „Basiskurs“ bezieht sich darauf, dass in diesem Kurs Basiswissen für Interessierte vermittelt wird. Ein Grundlagenkurs sozusagen, der völlig für sich allein steht und keinerlei Folgemodule nach sich ziehen wird. Beim Kurs geht es wirklich darum Basics zum Thema und im Umgang mit Trauma zu vermitteln.

Darüber sollten wir aber auch kurz reden: Was der Kurs nicht bietet

  • Es gibt keine Tipps zur Therapie von Trauma (der Kurs dient vor allem zur Stärkung des traumainformierten Umganges und stellt kein therapeutisches Wissen zur Traumalösung bereit)
  • Ich habe bewusst auf verschnörkeltes Fachchinesisch verzichtet – wer es kompliziert mag – wird den Kurs nicht mögen 😉
  • Du lauerst auf spezielles Wissen für Traumafachpersonal – das gibt es in diesem Kurs leider nicht. Der richtet sich ganz konkret an Einsteiger. Wenn dich das interessiert – wie ich das aufgebaut habe, vieleicht um den Kurs dann weiterzuempfehlen – darfst du ihn natürlich auch als Fachperson erwerben.