Trauma-Informiert-Leben

Literatur zum Thema Trauma

Der Buchmarkt ist reich an Informationen und Literatur zum Thema Trauma. Auf dieser Seite findest du eine Auswahl an Büchern. Die Liste wird stetig aktualisiert – gern nehme ich Buchempfehlungen und auch Rezensionexemplare im Kontext von Trauma und Traumabewältigung entgegen. Mit Sternchen als Werbung markierte Bücher sind Produkt- / Affiliatelinks. Durch Klick auf den Link gelangst du direkt in den Shop und mit dem Kauf über diese Links unterstützt du diese Webseite. Dafür bedanke ich mich recht herzlich.

 

Eigene Veröffentlichungen

Der Vagusnerv – Unser innerer Therapeut / Die Polyvagaltheorie bei Panik, Angst, Trauma und Depression (Sandra Hintringer)

 

Lehrbücher zum Thema Psychotraumatologie

Lehrbuch der Psychotraumatologie (Fischer / Riedesser)

Sprache ohne Worte (Levine) (*)

Handbuch der Psychotraumatologie (Seidler / Freyberger / Glaesmer / Gahleitner)

Verkörperter Schrecken: Traumaspuren in Gehirn, Geist und Körper und wie man sie heilen kann (Bessel van der Kolk) 

Trauma und die Folgen: Trauma und Traumabehandlung (Huber)

Wenn die Seele verletzt ist (Sautter)

Bücher für Lehrkräfte:

Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht: Wenn Kinder nicht wollen können (Hemsoth)

 

Bücher mit Yogabezug:

Trauma-Yoga: Heilung durch sorgsame Körperarbeit (Emerson / Copper / Kolk / Levine)

Yoga in der Traumatherapie (Dunemann / Weiser) (*)

Der Pranayama-Effekt in der Trauma-Arbeit: Wie Pranayama die Affekttoleranz steigert und damit die Traumatherapie unterstützt (Mitzinger)

Yoga in Prävention und Therapie: Ein Manual für Yogalehrer, Therapeuten und Trainer (Mitzinger)

Selbsthilfe / Übungsbücher:

Trauma verstehen, bearbeiten, überwinden (Reddemann / Dehner-Hau)

Frei werden von der Vergangenheit: Trauma-Selbsthilfe nach der EMDR-Methode (Shapiro)

Das große Trauma-Selbsthilfebuch: Symptome verstehen und zurück ins Leben finden (L. Cori)

Taschenbücher:

Die geprügelte Generation (Müller-Münch)

Die vergessene Generation (Bode) (*)

Kriegsenkel: Die Erben der vergessenen Generation (Bode)

Nachkriegskinder (Bode)

Biografien / Erfahrungsberichte:

Schrei wenn Du verstehst (Anette Hofmann)

 

(Eigene) Geschichte verstehen

Der Osten: eine westdeutsche Erfindung (Dirk Oschmann) und hier habe ich das Buch rezensiert