Trauma-Informiert-Leben

Terra Explore Doku greift Traumafolgen bei Notarzt auf

News Ticker Trauma

Diese eindrückliche und anschaulich gestaltete ZDF-Dokumentation: „Schluss mit belastenden Erinnerungen“ lässt unter anderem den 60jährigen Gerhard Schwarzmann zu Wort kommen. 40 Jahre war er in der Notfallmedizin tätig, bis er 2021, kurz nach seiner Dienstniederlegung in ein schreckliches Ereignis unverbereitet hineingerät. Eigentlich sollte es ein schöner Tag mit seiner Familie werden – doch dann kam alles ganz anders. In der Doku wird kurz erklärt, was ein Trauma ist, wie es ensteht und auch auf die Hauptsymptome einer posttraumatischen Belastungsstörung wird eingegangen. Darüberhinaus dürfen die Zuschauer einer EMDR- also einer traumatherapeutischen Sitzung von Herr Schwarzmann beiwohnen.

An dieser Stelle kann man allen Mitwirkenden an dieser Doku nur Danke für diesen kurzen aber realistischen Einblick in das Thema Trauma sagen.

Moderation: Jasmina Neudecker

Veröffentlicht: 03.04.23

Link zur Doku

 

Tipps zum Weiterlesen:

Mit Somatic Experiencing durch´s Trauma

Wer darf Traumatherapie machen?

PTBS als Berufskrankheit bei Rettungssanitätern

 

Autorin: Sandra Hintringer (Autorin / Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Osteopathie, Traumatherapie und Yoga)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert