Trauma-Informiert-Leben

Dokumentation: Verwahrt und vergessen – Psychiatrie in der DDR

In dieser sehr bewegenden Dokumentation „Verwahrt und vergessen – Psychiatrie in der DDR“ geht es um die Umstände in psychiatrischen Einrichtungen der ehemaligen DDR. Berichtet wird über die Einrichtungen in Leipzig Dösen und Strahlsund West. Traumatisierte Betroffene kommen zu Wort und berichten über menschenunwürdige Abläufe in den Einrichtungen, über Fehldiagnosen und wie sie noch Jahrzehnte danach mit den Folgen zu kämpfen haben beziehungsweise, wie sie das Erlebte bewältigen.

Hier geht´s zur Doku

Film von Ulli Wendelmann und Claudia Gründer

Erstsendung: 25.04.2022/Das Erste

Ein Film – einer der im Verhältnis wenigen, die uns verdeutlichen, was die Menschen der ehemeligen DDR erlebt haben, erlebt haben könnten. Längst ist noch nicht alles aufgearbeitet, was Menschen alles an Unrecht in diesem damaligen Staat widerfahren ist. Das Beispiel der Psychiatrien ist lediglich eines. In unseren Therapien oder auch einfach im Umgang mit Menschen aus der ehemaligen DDR dürfen und müssen wir das beachten. Rein aus meiner Erfahrung aus der Praxis kann ich sagen, dass die wenigsten Menschen mit diesen oder ähnlichen Erfahrungen hausieren gehen. Ganz im Gegenteil. Sie sprechen kaum drüber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert