Trauma-Informiert-Leben

ZDFinfo Doku: Die Kinder von Lügde

20 Jahre missbraucht ein Mann auf einem Campingplatz in Lügde gesichert 32 Kinder und keiner will was gesehen haben? Mehrfach werden in diesen Jahren Hinweise an öffentliche Stellen gegeben. Die Konsequenz? Kaum eine. Da wird eine Akte geschlossen und dem Mann sogar noch ein Pflegekind übergeben. Sicherlich ist es immer schwer, vage Vermutungen, Ahnungen in Bezug auf sexuellen Missbrauch – zu stichhaltigen Argumenten und Beweisen zu führen. Die ZDFinfo Doku stellt in insgesamt 4 Teilen heraus, was auf dem Weg von einer ersten Tat bis hin zur Verurteilung der Täter alles schief laufen kann und gibt indirekt den eindrücklichen Hinweis: Falls dir was auffällt: Bleib dran! Es kann sein, dass der Polizist sagt, dass du vorsichtig mit deinen Aussagen sein musst. Ja natürlich müssen wir vorsichtig sein, denn der Grad zur Verleumdung ist schmal. Auf der anderen Seite gilt es die Schwächsten dieser Gesellschaft zu jeder Zeit zu beschützen.

Meine Empfehlung: ZDFinfo Doku in vier Teilen

(verfügbar bis 13.6.2025)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert