Trauma-Informiert-Leben

Warum Trauma-Informiert-Leben

Viele Webseiten, Youtube- oder Instagram-Kanäle befassen sich mit dem Thema Trauma. Da scheint mir die Frage berechtigt, warum es eine weitere Seite zu diesen Inhalten braucht. In diesem Beitrag erzähle ich Dir ein wenig darüber, wie ich zu dieser Idee gekommen bin, was ich unter Trauma-informiertem Leben verstehe und warum ich denke, dass in diesem Sektor noch sehr viel Luft nach oben ist.

Alles begann mit den Erzählungen meiner Patienten.

Längst hatte ich diverse Weiterbildungen mit Fokus Traumatherapie absolviert, war bereit, mein Wissen umfangreich anzuwenden und weiterzugeben. Die Therapie lief, die Menschen fühlten sich wohl und fassten Vertrauen. Nach einiger Zeit fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Die Erzählungen der Patienten glichen sich immer wieder.

Mal kam es zu unbeabsichtigt übergriffigen Momenten im Job, ein anderes Mal einen triggernden Kontakt beim Arzt oder Therapeuten. Immer wieder wurde mir durch die Betroffenen signalisiert, dass es eigentlich die größte Herausforderung sei, den normalen Alltag durchzuhalten.

Ein Alltag, welcher in unserer Gesellschaft vor allem durch Leistungsdruck und Leistungsoptimierung geprägt ist. Empathie, Geduld und gegenseitige Rücksichtnahme rutschen so nach und nach in den Hintergrund und machen es einem Traumabetroffenen wirklich schwer, zu bestehen und mitzuhalten.

Wie soll ich das Problem im kleinen feinen Rahmen meiner osteopathischen Praxis lösen? Ganz klar, das ist nicht möglich. Ich kann mich verständnisvoll zeigen, kann Wege aufzeigen – aber ich kann die Welt nicht in Gänze ändern.

Man muss ja auch nicht die ganze Welt ändern

Kleine Impulse reichen, damit Situationen für Betroffene erträglicher werden.

Alsbald war die Idee für eine Plattform wie diese geboren. Sich über Traumainhalte fortbilden, ohne den Anspruch zu haben, vollumfängliche Traumatherapie durchzuführen. Das ist erstens im Rahmen verschiedener Berufe kaum möglich und zweitens ist ein traumsensibler regelmäßiger Umgang manchmal mindestens genauso wertvoll, wie eine strukturierte Therapie.

Lernen durch Erfahrung findet in jedem Moment unseres Lebens statt.

Dazu braucht es Handwerkszeuge, die Jeder und Jede lernen kann.

Einzige Bedingung: Man muss es wollen und sich auch ein wenig für Menschen interessieren.

Kurzum – auf dieser Plattform geht es darum, traumasensiblen Umgang in unserer Gesellschaft zu etablieren.

Ich freue mich sehr, dass Du hier bist und Du Dich für dieses Thema interessierst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert